Wanted: Filmcrew North Trip gesucht! Auf den Spuren der Wikinger…“

noch freie Plätze beim Aktiv Sommer 2022

Wir suchen Dich! Wenn Du Lust hast Dich mit uns auf die Spuren der Wikinger zu machen, zwischen 14 bis 18 Jahre alt bist und als Teil unserer Filmcrew den Norden Deutschlands zu erkunden und filmisch festzuhalten- dann sei dabei! Wir haben noch Plätze frei.

Mit den digitalen High-Tech Möglichkeiten von heute wie z.B. Kameras, Handys, Laptops und Drohne gehen wir auf Spurensuche. Vor tausend Jahren waren vermutlich die schnellen Schiffe der Wikinger High- Tech, denn diese fortschrittlichen Konstruktionen trugen zum Aufbau von wirtschaftlichem Reichtum und durch die Handelsrouten und Völkerwanderungen zum Aufbau einer einheitlichen Kultur in Europa bei. Dieses Europa sind heute wir und die vielen Überbleibsel ihrer Kultur machen einen Urlaub im Norden Deutschlands um ein Abenteuer reicher.

Wir fahren mit dem Zug für 3 Tage nach Hamburg und dann weiter für 5 Tage nach Flensburg. Insgesamt sind wir vom 2. bis 10. August 2022 gemeinsam unterwegs. Wirmöchten mit euch im Vorfeld überlegen, welche Spuren und damit Programmpunkte ihr verfolgen wollt. Wir werden gemeinsam in einer Gruppenlocation wohnen, kochen und übernachten. Gemeinsam möchten wir mit Euch Haithabu als den wikingerzeitlichen Handelsplatz mit rekonstruierten Häusern besuchen. Ihr könnt eindrücklich erleben, wie die Menschen dort im Frühmittelalter gelebt haben. Auch in Hamburg werden wir Spuren der Wikinger verfolgen, aber auch die Seele im Flair der Stadt baumeln lassen. Ein schöner Tagesausflug führt uns in die dänische Stadt Sønderborg. Auf unserer Reise werden Schiffe, die Ostsee und Häfen neben reizvollen Städten eine besondere Rolle spielen.

Es findet ein verpflichtender Informationsabend für die Teilnehmer und Eltern in der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings Kempten vor dem North Trip am Donnerstag, den 14. Juli 2022 ab 18.30 Uhr in der Bäckerstraße 9 statt.  In weiterer Vorbereitung auf die Fahrt findet zum gemeinsamen Kennenlernen wie auch zum ersten Eintauchen in das Thema Wikinger, Norddeutschland und der medialen Technik ein zweitägiger Workshop vom 15.-16. Juli 2022 statt. Auch nach der Freizeit setzen wir uns nochmals 2 Tage zusammen, um den Film gemeinsam fertig zu stellen.

Wenn DU nun Teil der Filmcrew und des North Trips sein willst, dann melde dich an. Wir freuen uns heute schon darauf, mit euch gemeinsam auf den Spuren der Wikinger zu sein. Der Anmeldeschluss wurde auf den 30. Juni 2022 verlängert. Nähere Infos und Anmeldeunterlagen gibt es unter www.stadtjugendring-kempten.de/aktiv-sommer oder direkt in der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings Kempten in der Bäckerstraße 9.