Basketballjam im Juze Thingers

Basketball ist aktueller denn je. Nicht nur das „Wir“ Weltmeister geworden sind. Auch unsere „Kids“ und jungen Erwachsenen zeigen dies in dem sie den Basketballplatz vor dem Jugendzentrum täglich bis in die späten Abendstunden bespielen.  

Wer ist denn hier der beste Basketballspieler im Thingers?  

Das konnte so genau niemand sagen, aber dass wir die besten Spieler in Kempten haben, da waren sich Alle sicher! Aber stimmt das? Unter diesem Gedanken gestaltete das JuZe ein Basketballturnier wie es dies bis heute in Kempten nicht gegeben hatte.  

Es wurden alle Jugendzentren in Kempten eingeladen, Basketball Teams im Alter von 10- 21 Jahren zu bilden und ihren Stadtteil zu repräsentieren. Dazu gab es Hotdogs, Flutlicht und fette HipHopBeatz und Siegerpreise in Form von Basketbälle, Beanies und Juze Gutscheine.  

Das lockte 9 Mannschaften aus ganz Kempten und insgesamt über 100 Besucher an.  Die Teams wurden in „Pro“ und „Hobbyisten“ aufgeteilt und battelten sich bis in die späten Abendstunden, um den Sieg für ihr Stadtteil mit nach Hause zu nehmen. Am Ende war klar, ein klares Siegerteam gibt es nicht, da die Teams sich im Verlauf des Turniers vermischt haben. Hier war dann das Alter, Geschlecht, Nationalität und sogar der Stadtteil egal, denn es ging um den Spaß am Sport und das Wir Gefühl! 

 

Aus der Jugendsicht: 

Julian: „Ich war begeistert davon so viele Teamkollegen aus meinem Verein da waren und hab keine Ahnung wie sie davon erfahren haben. Auch krass war das Niveau von einigen Kids die nicht im Verein waren, die waren nicht leicht zu besiegen.  

Leander: „Ich fand die Organisation super und dass wir so viel Mitsprachemöglichkeiten hatten. Achja und gratis Hotdogs gehen immer! 

Bilal: “War cool, endlich hat´s Thingers wieder gelebt”