Sankt Mang Allstars

Die Sankt Mang Allstars sind ein bunter Haufen talentierter, kreativer und motivierter Jugendlicher zwischen 11 und 21, die vom Team des Jugendzentrum Sankt Mang begleitet werden. 

Hier kann jeder seine Talente einbringen – und weil das so ist, entstehen immer wieder Tanzperformances, Musikstücke und Theateraufführungen.

Diese entstehen aus dem Offenen Betrieb des Juze’s heraus aber auch durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Natürlich gibt es auch immer wieder extra Proben und Übungssessions mit externen Coaches. Wir sind keine geschlossene Gruppe und freuen uns immer wenn neue Menschen sich einbringen.

Die Proben orientieren sich natürlich am großen Auftritt im Stadttheater Kempten – FantasTIK. Stehen die einzelnen Performances einmal, ist es kein Problem die Aufführungen entsprechend abzuwandeln und auch auf kleineren Bühnen aufzutreten.

W a s   g e h t   d a   s o . . . ?

Dancing 

Tanzen macht glücklich. Tanzen ist Ausdruck. Tanzen ist Musik sehen können. Tanz erzählt Geschichten. Tanzen ist Gesund – vorallem Tanzen im Verbund.  

Durch die gemeinsame Liebe zum Tanzen entstand die Tanzgruppe der Sankt Mang Allstars. Viel Austausch, regelmäßige Trainings und eine Übernachtung im Juze haben die Mädels zu einem richtigen Team werden lassen.

Sie performten von langsamen cloud Formationen über Synchronisierten Choreos bis zu einzelnen Powermoves und konnten dieses Jahr auf unterschiedlichsten Bühnen erfahrung sammeln. 

So starteten sie bei der 75-Jahrsfeier des Stadtjugendrings und der 30-Jahrefeier des Jugendzentrums, sowie im Stadttheater und auf der Bühne des Jugendfestivals Fraisuti.  

FantasTIK

Dancers

W a s   g e h t   d a   s o . . . ?

Die Band 

Die neon-leuchtende Tube Orgel wird meist von zwei Personen mit Flip Flops gespielt und bildet das Herzstück der Band. Für die Drums sorgt die große Trommel Tonne. Dieses Jahr war als spezial-Instrument eine selbstgebaute afrikanische Kora im Einsatz, um eine ganz besondere Atmosphäre für die Tänzer zu schaffen. 

Die Tube Orgel gibt es schon seit 2016 – und hat seit dem auch schon einige Bühnen gesehen.

Ein Instrument, gebaut aus PVC Rohren, gespielt mit Flip-Flops und seit diesem Jahr im Vollständigen neon-mirror-look. Wo? Im Juze Sankt Mang. Und wie? schaut selbst…

Aber auch ein Keyboard, Shaker und eine Hapi-Drum kamen zum Einsatz, um Klassiker wie das “Mission Impossible” Theme, “Still Dre“ oder die “Europa Hymne” zu spielen.  

W a s   g e h t   d a   s o . . . ?

PJ & Elgesto 

Zwei Rapper mit Herz mit Verstand mit Rap auf Deutsch, Englisch, Französisch und Albanisch. In Eigenarbeit produzierten sie im Musikstudio des Juze Sankt Mang die Tracks “Superman” und “JaJaJa”, welche sie im Stadttheater Kempten mit Allstars im Rücken, performten. 

Mit authentischen Statements beschrieben die beiden welche Rolle Musik hören und Musik machen in ihrem Leben spielt. 

                                                                                

– F R A I S U T I   FESTIVAL –

 

 

Main Stage

+

Second Stage

 

W a s   g e h t   d a   s o . . . ?

Poppa874 & Jonas 

“Sie sind Tagträumer – mit dem Rhythmus im Blut, so wie Schlagzeuger” 

Während dem Corona Lockdwon produzierten sie im Studio Juze Sankt Mang den Track “Tagträumer”. Nach einem Video im Rahmen der Schultheater Tage, konnte nun endlich live performt werden.

Erst das Debut bei der Jubiläumsfeier des Stadtjugendrings, anschließend bei der Preisverleihung des Jugendfilmfestes und der Feier des 30 jährigen bestehen des Jugendzentrum Sankt Mang und final dann bei FantasTIK auf der Bühne des Stadttheater Kemptens.  

Zum Musikvideo geht’s hier: 

Tagträumer   Poppa874 feat. Jonas 

W i e   w a r   e s   b e i   d a b e i   z u   s e i n ?

Bevor wir die Allstars selber befragen wie es war, hier ein kleiner Zusammenschnitt der Vorbereitungen auf den FantasTIK Auftritt. Von Planungen, Proben, Workshops, Übernachtung und dem Auftritt.

Baker hat da mal was zusammengeschnitten 😉 

Interview mit Andrea 

  • Wie hast du bei den Sankt Mang Allstars Auftritten mitgewirkt? 

Ich war bei FantasTIK und Fraisuti dabei, war aber auch bei den anderen Veranstaltungen zum Helfen dabei. Hauptsächlich hab ich die Tube Orgel und die große Tonne gespielt. Das war auch mein erstes mal auf einer großen Bühne.

  • Was war dein Highlight?

Ich fands cool, dass so viele dabei waren, die ich gekannt hab und dass wir bei Fraisuti noch als Team beim Festival helfen konnten. Bei FantasTIK war es der Auftritt auf der großen Bühne, wo ich mit Jonas die Tubeorgel und die große Tonne gespielt hab. Und davor war die Übernachtung im Juze zur Generalprobe das Beste. Es war einfach richtig richtig geil mit so vielen Leuten, die man kennt den Auftritt einzuüben und sich auch mit Themen wie dem Krieg undso zu beschäftigen. 

  • Was möchtest du sonst noch sagen über die Allstars? 

Ich fands einfach richtig cool und hoffe dass wir sowas nochmal machen können und dass wieder richtig viele dabei sind.  

W i e   w a r   e s   b e i   d a b e i   z u   s e i n ?

Interview mit Baker 

  • Wie hast du bei den Sankt Mang Allstars mitgewirkt?

Ich war bei vielen Bereichen dabei. Zum einen hab ich mitgetanzt, dann hab ich Klavier in der Allstars-Band gespielt, und auf englisch einen Aufsatz über Depressionen im Jugendalter vorgetragen.

 

  • Was war dein Highlight?

Mein Highlight war der Moment als ich mit dem Aufsatz fertig war und gespürt hab, dass die Leute verstanden haben, was ich vermitteln wollte.  

  • Was möchtest du sonst noch sagen? 

Es war auf jeden fall eine echt schöne Erfahrung. Einfach zu sehen wie jung und alt in unterschiedlichen Rollen so gut miteinander umgehen und solche Auftritte auf die Beine stellen können. Ich merke richtig, wie es nicht nur in dem Moment was gebracht hat sondern mich auch noch länger begleitet.