Juuten Tach aus Berlin 😉

Unsere Reise geht weiter und wir melden uns heute aus dem bunten Berlin. Wir sind am Freitag angekommen und haben wieder aufregende Tage hinter uns. Berlin hat so viel zu bieten und wir sind gleich auf Erkundungstour gegangen.

Einige haben auch Verwandte und Bekannte in Berlin besucht und am zweiten Tag haben wir gemeinsam die East Side Gallery besichtigt. Die Mauer hat ja früher Osten und Westen voneinander getrennt und es haben viele versucht über die Mauer zu fliehen. Die Mauer gab es 28 Jahre lang und ist dann zum Glück am 9. November 1989 gefallen. Durch den Zusammenhalt der Bevölkerung war es möglich, gemeinsam gegen die Diktatur vorzugehen und die Wiedervereinigung zu erreichen. Im Anschluss haben wir dann zwei Gruppen gebildet, da ein paar von uns schon in Berlin waren. Die eine Gruppe hat mit einer HopOnHopOff-Tour die Stadt besichtigt und die andere Gruppe ist auf die Siegessäule mit sehr vielen Stufen spaziert. Dort war ein tolles Museum über die Geschichte der DDR. Das war vielleicht interessant und hat gut zu dem gepasst, was wir schon in Dresden gelernt haben.

Wir wollen gerne noch einen ganz persönlichen Einblick eines Jugendlichen mit euch teilen:

 „Berlin ist die Stadt der Träume und eine sehr angenehme Stadt. Ich habe viel gelernt und die Leute dort sind sehr gut. Es war ein guter Ort für mich. Wenn ich mich eines Tages für den zweiten Wohnort entscheide seit ich in Deutschland bin, wird es Berlin sein. Ich habe sogar einen Freund von mir treffen können. Das war sehr schön. Bei der Bustour fuhren wir an Orte, die wir nicht kannten und es gab spezielle Informationen über Berlin und ich lernte viel.“