Im Juni haben wir, eine Gruppe Jugendlicher aus dem Juze Thingers, uns auf die Suche nach den bepflanzten Hochbeeten im Stadtteil gemacht. Schnell waren alle drei gefunden und wir haben nachgesehen, ob diese regelmäßig bepflanzt und gepflegt werden.  

Daraufhin wollten wir gerne das Hochbeet vor dem Jugendzentrum im Bürgerpark neugestalten. Deshalb sind wir zuerst zur Gärtnerei Herb gegangen, haben unsere Wünsche und Vorstellungen geäußert und wurden bezüglich der Pflege und Haltung der Kräuter und Pflanzen beraten. Uns war zudem wichtig Kräuter für Getränke, Tee und zum Kochen im Juze verwenden zu können. Wir haben uns anschließend für verschiedene Salate, Minze, Zitronenmelisse, Schnittlauch und Kamille entschieden.  

Vollgepackt mit neuen Pflanzen sind wir zurück zum Juze und haben diese gleich im Hochbeet und vor dem Juze eingepflanzt. Um die Kräuter auch für andere MitbürgerInnen im Park kenntlich zu machen, haben wir anschließend Steine gesammelt, diese bunt bemalt und namentlich beschriftet. Unsere Aufgabe ist nun, fast täglich, die Pflanzen zu gießen und uns um diese zu kümmern. Wir konnten sie auch schon zum Kochen und für verschiedene Getränke verwenden. Gerne können auch die anderen Hochbeete im Stadtteil mit neuen Kräutern und Pflanzen erneuert werden. Zudem laden wir dazu ein, sich bei den neu eingepflanzten Kräutern zu bedienen.  

Wir hoffen auf eine gute Ernte, eure Jugendlichen aus dem Juze Thingers (Aleksandra, Yara und Max)