Hi, da sind wir wieder.

Heute am 23.08.2022 war das Thema des Tages: Menschenrechte

Gleich in der Früh bei Sonnenschein sind wir mit der Straßenbahn zu einem Tagungszentrum vom Kreisjugendring Nürnberg gefahren und haben einen coolen Workshop zum Thema Menschenrechte besucht. Wir haben erst einmal darüber gesprochen, was es überhaupt heißt ein Recht zu haben und welche Rechte es so gibt. Insgesamt gibt es ja 30 Menschenrechte, die im Jahr 1948 verkündet wurden. Wie können Probleme friedlich gelöst werden, ohne unsere Menschenrechte zu verweigern? Darüber haben wir viel diskutiert und gemeinsam festgestellt, wie wichtig es ist, dass wir miteinander sprechen und uns zuhören. Bei einem Spiel war unsere Teamfähigkeit gefragt und wir mussten mehrere Würfel nach oben bringen. Natürlich durften sie nicht hinunterfallen und wir haben gemeinsam an einem Strang gezogen. Seht hier:

Es war total cool, dass es uns gelungen ist und hat richtig Spaß gemacht.

Nach einer kleinen Stärkung haben wir dann die Straße der Menschenrechte besichtigt. Eine Dame aus dem Menschenrechtsbüro hat uns durch diese Straße geführt und erklärt, was es damit auf sich hat. Der Künstler hat sich damals richtig was gedacht und auch einen Baum gepflanzt, der für das Wachsen der Rechte steht. So wie die Rechte der Menschen wachsen, so wächst auch der Baum.

Zum Abschluss des Tages haben wir noch Spaghetti Bolognese und arabischen Salat gekocht – das war sehr lecker 🙂

Bis morgen!