Was passiert, wenn Jugendliche ihre eigene Geschichte erzählen dürfen?
Genau das zeigt „Wild & Weg“, ein Filmprojekt des Stadtjugendrings Kempten.
Im Juli 2024 startete die Idee – aus ersten Szenen und wilden Gedanken wurde in über einem Jahr intensiver Arbeit ein kompletter Spielfilm.
Die Jugendlichen haben alles selbst gemacht:
✍️ das Drehbuch geschrieben,
🎥 Kamera, Ton und Schnitt übernommen,
🎶 einen eigenen Song produziert,
und mit viel Herz, Chaos und Kreativität das Projekt bis zur Fertigstellung im Oktober 2025 begleitet.
Unterstützt wurden sie dabei von den Pädagog*innen des Digitallabors des Stadtjugendrings Kempten, die mit technischer Expertise und Geduld zur Seite standen – aber das kreative Ruder lag klar bei den Jugendlichen selbst.
Filmpremiere:
📆 Am 20.11. um 19:00 Uhr ist es soweit!
📍 Im Saal des Stadtjugendrings Kempten, 
Bäckerstraße 9, 87435 Kempten
Alle, die Lust auf einen besonderen Filmabend haben oder selbst mal in die Filmwelt schnuppern möchten, sind herzlich eingeladen.
Nach der Premiere wird „Wild & Weg“ auch auf YouTube und weiteren Plattformen veröffentlicht – damit alle sehen können, was in Kempten filmisch so alles geht. 🎞️
 
			 
					 
             
             
            