Am Samstag, dem 22. Oktober 2022 fand „DAS EVENT“ der Jugendkommission Kempten im Künstler statt. Wir, das Reporterteam und ein paar Jugendliche aus dem Jugendzentrum Thingers, waren vor Ort und durften zahlreiche Einblicke mit unseren Augen und der Kamera einfangen. In einer Einführung zum Event hat sich die Juko in einem Kurzfilm und mit persönlichen Worten vorgestellt. Wir haben uns im Allgemeinen gemerkt, dass die Juko Kempten ein Sprachrohr für die Jugendlichen in die Kemptner Politik sind und sich für die Anliegen der Jugendlichen einsetzten. Unter diesem Aspekt wurde auch „DAS EVENT“ geplant, um die Anliegen Jugendlicher herauszufinden und gemeinsam neue Ideen für ein jugendgerechtes Kempten unter dem Motto „inspired to be inspired“ zu entwickeln. Nach der Einführung, haben wir eine beeindruckende Vorstellung von den Wendejacken bekommen. Die Wendejacken sind im Künstler bekannt für eine lustige Darbietung von Improtheater und spielen auf Zuruf der Zuschauer spontan verschiedene Szene. Im Anschluss kam Corinna Harrer als Motivationsspeakerin auf die Bühne und hat von ihren prägenden Erfahrungen als Leichtathletin erzählt und uns hilfreiche Tipps für das Leben mitgegeben. „DAS EVENT“ wurde abgerundet mit einem gemeinsamen Brainstorming zu dem Ideenwettbewerb. Jeder konnte sich an einen Tisch setzten und gemeinsam Ideen für ein jugendgerechteres Kempten entwickeln. Diese wurden im Nachhinein auf der Bühne präsentiert und per Applaus abgestimmt. Es wurden coole Ideen entwickelt. Die Idee, kostenlose Fitnessgeräte und ein Sportfestival für Schüler*innen und Student*innen umzusetzen gewann den Ideenwettbewerb und damit auch einen 100€ Gutschein für das Künstler. Zu guter Letzt endete das Juko Event mit einer coolen Afterparty im Künstler. Wir fanden DAS EVENT eindrucksvoll, spannend und vielseitig und freuen uns  in Zukunft auf ein jugendgerechteres Kempten.

Falls du Interesse hast, dich bei der Juko zu beteiligen oder mehr Infos benötigst: Jugendkommission (stadtjugendring-kempten.de)